PPP086 Ein papierloses Geschäftskonto? – Interview mit Chris Plantener von Kontist

[spp-player poweredby=“off“ title=“PPP086Ein papierloses Geschäftskonto? – Interview mit Chris Plantener von Kontist “ url=“https://paperless-pioneers.de/01-PPP/PPP086-ein-papierloses-geschaeftskonto-interview-mit-chris-plantener-von-kontist.mp3″]

In dieser Episode spreche ich mit dem Gründer & CEO von Kontist Chris Plantener über das papierlose Geschäftskonto, sowie darüber wie er und sein Team uns Unternehmern das leidige Thema der Kontoführung und Buchhaltung abnehmen will.


Hier kannst du dir die Episode anhören, herunterladen und teilen.

Verpasse keine Episode mehr, abonniere den Podcast auch bei iTunes, Stitcher, Soundcloud oder Youtube (als Audiogramm).


Inhalt aus dieser Episode:
  • Wer ist Chris Platener
  • Was macht er beruflich
  • Was ist Kontist überhaupt?
  • Wie Kontist das Banking vereinfacht
  • 60-80% des Buchhaltungsaufwandes mit Kontist automatisieren
  • Bargeld in Unternehmen auf ein Minimum reduzieren
  • Neue Vorschriften seit 2017 für eine ordnungsgemäße Kassenbuchführung (DATEV)
  • Kontist hat einen einsamen Drucker im Büro
  • Aufwand von digitalen im Vergleich zu Papierrechnungen
  • Warum man in Skandinavien, Dänemark und Estland uns Deutsche belächelt
  • Chris arbeitet mit 7 Prioritäten in Gmail als Schaltzentrale für Aufgaben und vieles mehr
  • Special für alle Paperless Pioneers
Tools und Hardware über die wir gesprochen haben:

Paperless Pioneers Kontist Special

 

Wie alles angefangen hat mit Kontist (Auszug):

Kontist ist nicht eine von diesen unglaublich verrückten Ideen, die irgendwann unter der Dusche wie eine schillernde Seifenblase auftauchen und schneller wieder zerplatzen als sie entstanden sind…

Kontist ist ganz einfach die Lösung zu einem handfesten Problem: Für Selbstständige in Deutschland gibt es bisher keine speziell auf sie zugeschnittenen Banking-Angebote.

Wir im Team haben alle schon Erfahrung als Selbstständige gemacht und können ein Lied davon singen, wie schwer man es mit traditionellen Banken hat und wie sehr man sich gerade als Freelancer kluge Banking Angebote wünscht, die einem bei der Finanzorganisation helfen und sich auf die besonderen Bedürfnisse von Selbstständigen konzentrieren.

So auch das Feedback der immer größer werdenden Freelancer-Community, deren Wünsche und Sorgen unser CEO Chris schon von hunderten Gesprächen im Rahmen seiner letzten Gründung (Debitoor) sehr gut kennt.

Chris Versuch, herkömmliche Banken dazu zu motivieren, endlich Angebote speziell für Selbstständige zu entwickeln, ist damals leider gescheitert. Und so entschied er: das nehme ich jetzt mal lieber selbst in die Hand und hat ein Team von anderen Selbständigen aus den verschiedensten Bereichen um sich geschart, um die erste Banking-Lösung nur für Selbständige zu entwickeln.

Wir danken unserem Sponsor Kontist für die freundliche Unterstützung der PPC03 <3

André Nünninghoff
Folge mir

André Nünninghoff

Gründer & Coach bei den Paperless Pioneers
Ich liebe alles Technische und bin großer Verfechter des K.I.S.S. (keep it simple, stupid) - Prinzips. Aus diesem Grund beschreibe ich meinen täglichen Workflow in meinem Evernote eBook, denn das papierlose Büro ist meine Leidenschaft. Beruflich bin ich als Paperless Coach unterwegs.Hier im Blog und auf iButler.me trage ich alles zusammen, das euch dabei unterstützt, euer papierloses Büro voranzutreiben. Gemeinsam leisten wir echte Pionierarbeit, also worauf wartest du?
André Nünninghoff
Folge mir
WordPress Security