PPP089 Welche Erwartungen hast du an (d)einen Kalender?

[spp-player poweredby=“off“ title=“PPP089 Welche Erwartungen hast du an (d)einen Kalender?“ url=“https://paperless-pioneers.de/01-PPP/PPP089-welche-erwartungen-hast-du-an-deinen-kalender.mp3″]

In dieser Episode spreche ich über einen Teil unseres Internen Verhaltenscodex (sog. Code of Conduct) im Umgang mit einem Teamkalender. Die Grundidee dazu stammt von Evernote.


Hier kannst du dir die Episode anhören, herunterladen und teilen.

Verpasse keine Episode mehr, abonniere den Podcast auch bei iTunes, Stitcher, Soundcloud oder Youtube (als Audiogramm).


Inhalt aus dieser Episode:
  • Der Papierkalender vs. einem digitalen Kalender.
  • Warum wir dank Evernote nun auf unseren Kalender achten.
  • Wie wir unseren Interne und Externe Kalender Kommunikation verbessert haben
  • Auszüge aus unserem eigenen Code of Conduct.
Tools und Links über die ich gesprochen habe:
Ausschnitt aus einem Kalendereintrag:

Kalenderhygiene und Erwartungen im Paperless – Team
  • Wir antworten (innerhalb von 12h – 24h) auf Kalendereinladungen
  • Wir fügen die Reisezeit von und zu einem externen Meeting hinzu.
  • Wir fügen auch weitere Reiseinformationen hinzu (z. B. wenn es sich um eine Reise im Flugzeug oder einem Zug handelt).
  • Wir machen unsere Kalender öffentlich (die Planung von Meetings ist für alle einfacher & leichter verständlich, wenn man weiß ob ein Meeting verschoben werden kann oder nicht)
  • Wir fügen zu jedem Meeting das mit Remote-Teilnehmern geplant wird einen Videokonferenz-Link im Ort- oder Beschreibung hinzu
  • Wir reservieren einen Raum für alle Videokonferenzen und Meetings
  • Wir fügen unsere Urlaube oder Feiertage wie folgt in den Internen-Veranstaltungskalender ein: „Name“ Urlaub (Anzahl der Tage)
Folge mir

André Nünninghoff

Gründer & Coach bei den Paperless Pioneers
Ich liebe alles Technische und bin großer Verfechter des K.I.S.S. (keep it simple, stupid) - Prinzips.Denn ich habe eine Vision: Ich möchte die Büros deutscher Kleinunternehmer und Mittelständler zu papierlosen Büros machen. Dafür habe ich mein Buch die Paperless Bibel geschrieben, denn das papierlose Büro ist meine Leidenschaft.

Mein Geld verdiene ich als CEO & Paperless Coach indem ich, mit meinem Team Unternehmen jeglicher Größe, bei der Umstellung ihrer papierbasierten Arbeitsabläufe hin zu digitalen Arbeitsprozessen berate.

Hier im Blog trage ich alles zusammen, das euch dabei unterstützt, euer papierloses Büro voranzutreiben. Gemeinsam leisten wir harte Pionierarbeit, also worauf wartest du?
Folge mir

Also published on Medium.